Urkundenübergabe an Prof. Röhlig
HTWD/ Peter Sebb
Erstellt von Pressestelle |

Dr. Steffen Röhlig erhält Honorarprofessur

Dr. Steffen Röhlig erhält die Honorarprofessur „Elektrische Bahnen“ an der Fakultät Elektrotechnik der HTW Dresden.

Der promovierte Diplomingenieur war viele Jahre Geschäftsführer von ELBAS Elektrische Bahnsysteme sowie Geschäftsbereichsleiter Bahnenergieversorgung bei Balfour Beatty Rail.

Dr. Röhlig ist ein international anerkannter Experte für die Energiewende auf dem Verkehrssektor und in entsprechenden Fach- und Normungsausschüssen aktiv. Dabei werden unter dem Begriff „E-Mobilität“ sämtliche Verkehrsträger auf der Straße und Schiene verstanden, bei denen die Umstellung aller mit konventionellen Verbrennungsmotoren betriebenen Fahrzeuge hin zu elektrischen Antrieben erfolgen soll. Als Vorstandsmitglied von Rail S, einem Netzwerk von etwa 100 auf dem Verkehrssektor tätigen Unternehmen, hat er einen Überblick über die zukünftigen technischen Herausforderungen und sich abzeichnenden Lösungsansätze.

Bereits seit 2018 vertritt Dr. Röhlig im Rahmen von Lehraufträgen die Lehrveranstaltung für das Lehrgebiet „Elektrische Bahnen“. Als Dozent an der Fakultät Elektrotechnik hat er sich auch bei der Weiterentwicklung des Studienangebotes engagiert.

Mit der Berufung von Dr. Röhlig als Honorarprofessor wird das bereits seit Jahren gezeigte Engagement in der Lehre und Forschung verstetigt und ausgebaut. Geplant ist, die Versuchsstände zum Modul „Elektrische Bahnen“ weiterzuentwickeln. Auch Exkursionen zum Eisenbahn-Betriebsfeld und neue ergänzende Praktika zu Planung und Betrieb von Bahnenergieversorgungsanlagen wurden bereits durch den neuen Honorarprofessor angeregt.

Es ist zudem beabsichtigt, mit einer fakultätsübergreifenden Kooperation aller auf dem Gebiet der Bahnen aktiven Professoren Synergien bei hochschulweiten Studienangeboten schaffen.

Erstellt von Pressestelle |